Positive Rückmeldungen von Nachhaltigkeitsratings

Auch im Jahr 2023 erhielt die NORMA Group zu ihren Leistungen im CR-Bereich unabhängige Rückmeldungen von Rating-Agenturen. Die Fragen, die der NORMA Group in diesem Rahmen gestellt werden, orientieren sich an den wichtigsten Nachhaltigkeitsindikatoren aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Corporate Governance. Ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit belegt die NORMA Group dabei mit Dokumenten und Zertifikaten. Die Ergebnisse der Ratings werden in erster Linie von zwei Interessengruppen genutzt: Kunden und Finanzmarktakteuren.

Bewertung der NORMA Group in Nachhaltigkeitsratings

T009

Rating: C

Awareness-Level

Rating: 75 von 100

Gold-Standard

Rating: C+

Prime Status

Rating: AA

Leader

(Standard-Bericht)

Risk Score:
16,7 von 100

Niedriges Risiko

(Score-Log-Bericht

[Methodik 2019])

Risk Score:
15,1 von 100

Management
Score: 71,0

Im Jahr 2023 fiel das Feedback für die NORMA Group erneut positiv aus: Die CR-Maßnahmen erhielten gute Bewertungen durch die Rating-Agenturen.

Für die NORMA Group bedeuten die positiven Ergebnisse eine Bestätigung und Motivation ihrer CR-Ausrichtung. Gleichzeitig bezieht das Unternehmen die Rückmeldungen in die kontinuierliche Weiterentwicklung der CR-Strategie und Organisation ein.

Vergünstigte Kreditkonditionen durch Fortschritte im Nachhaltigkeitsmanagement

Im Jahr 2019 nahm die NORMA Group erstmals einen Konsortialkredit mit Nachhaltigkeitskomponente zur teilweisen Refinanzierung ihrer Geschäftsaktivitäten auf. Zusätzlich dazu konnte im Sommer 2023 ein Schuldschein mit drei-, fünf- und siebenjähriger Laufzeit mit einer entsprechenden ESG-Komponente erfolgreich am Markt platziert werden. Die Nachhaltigkeitskomponente koppelt die Finanzierungskonditionen an das Engagement der NORMA Group im CR-Bereich. Durch eine anhaltend gute Nachhaltigkeitsleistung erhält die NORMA Group Zugang zu vergünstigten Kreditkonditionen.

Grundlage für die Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung ist dabei die Bewertung der Rating-Agentur Sustainalytics. Diese bewertet die NORMA Group ganzheitlich in verschiedenen Nachhaltigkeitskategorien wie

Corporate Governance, Klimamanagement oder Menschenrechte. Während sich die Bewertungsmethodik für den Standardbericht von Sustainalytics weiterentwickelt, nutzt die Nachhaltigkeitskomponente des Konsortialkredits einen gesonderten Bericht, dessen Methodik im Vergleich zum Basisjahr 2019 weitgehend unverändert bleibt und so eine Vergleichbarkeit für die Laufzeit des Kredits sicherstellt.

Auch im Jahr 2023 konnte die NORMA Group einen starken Management Score nachweisen. Mit einem Risk Score von 16,7 gehört die NORMA Group zu den 50 „ESG TOP-RATED“ Unternehmen der Industrie und belegt den 19. Platz von insgesamt 591 bewerteten Unternehmen innerhalb der Industrie.

Mit einer Kreditlaufzeit von bis zu sieben Jahren (fällig ist der Konsortialkredit 2026, die Schuldscheine laufen bis maximal 2030) ist die Integration der Nachhaltigkeitskomponente in die Refinanzierungsstrategie des Unternehmens ein wichtiger Schritt, um Nachhaltigkeitsaspekte langfristig in das Kerngeschäft der NORMA Group zu integrieren. Weitere Informationen zur Refinanzierung finden sich auf der Website der NORMA Group. WWW.NORMAGROUP.COM

Legende

Diese Inhalte sind Teil des nichtfinanziellen Konzernberichts und unterlagen einer gesonderten Prüfung mit begrenzter Sicherheit („limited assurance“).