Kennzahlen

Der Präsidial- und Nominierungsausschuss befasst sich insbesondere mit der Beurteilung und Vergütung des Vorstands sowie der Auswahl neuer Vorstände. Des Weiteren ist dieser mit der Suche und Auswahl von Kandidaten für nachzubesetzende Aufsichtsratsposten betraut. Auch die Vorbereitung von Aufsichtsratsbeschlüssen in diesen Themenbereichen gehört zu seinen Aufgaben.

Der Ausschuss befasste sich 2024 unter anderem mit der Modernisierung des Vorstandsvergütungssystems, das von der Hauptversammlung im Mai 2024 mit großer Mehrheit angenommen wurde. Die Aktienerwerbsregeln im Rahmen des auslaufenden LTI-Bonussystems erforderten eine fokussierte Befassung. Auch die Vorbereitung der Anpassung der Aufsichtsratsvergütung, welche der Hauptversammlung 2025 vorgeschlagen werden soll, war ein relevantes Themengebiet. Ein Schwerpunkt der Ausschusstätigkeit war die Suche nach neuen Mitgliedern des Aufsichtsrats nach der Amtsniederlegung von Miguel Ángel López Borrego im Mai 2024 und dem anstehenden Ende von Erika Schultes Amtszeit zur Hauptversammlung 2025.

Im Geschäftsjahr 2024 fanden fünf Sitzungen des Präsidial- und Nominierungsausschusses statt. An allen Sitzungen nahmen alle Mitglieder teil. Details zur Teilnahme stehen in der unten aufgeführten Tabelle TEILNAHME AN SITZUNGEN 2024.

Legende

Diese Inhalte sind Teil des nichtfinanziellen Konzernberichts und unterlagen einer gesonderten Prüfung mit begrenzter Sicherheit („limited assurance“).