Kennzahlen

Tätigkeitsschwerpunkte des Prüfungsausschusses im Jahr 2024, Besprechung der Zwischenmitteilungen und Zwischenberichte

Der Prüfungsausschuss befasst sich intensiv mit der Abschlussprüfung einschließlich der Beurteilung der Qualität der Abschlussprüfung. Mit den Abschlussprüfern erörtert der Prüfungsausschuss Schwerpunkte, Ablauf und Ergebnisse der Prüfung des Jahres- und Konzernabschlusses der NORMA Group SE und bereitet die Beschlussfassung des Aufsichtsrats vor. Darüber hinaus entscheidet der Prüfungsausschuss über einzelne zulässige Nichtprüfungsleistungen, die von den Abschlussprüfern erbracht werden dürfen. Der Prüfungsausschuss überwacht die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems, des Risikomanagementsystems und des internen Revisionssystems sowie des Compliance-Management-Systems, und er entscheidet über den Prüfungsplan der Internen Revision. Außerdem bespricht der Prüfungsausschuss mit dem Vorstand die zu veröffentlichenden Zwischenmitteilungen und Zwischenberichte. Im abgelaufenen Geschäftsjahr beschäftigte sich der Prüfungsausschuss zudem insbesondere mit der CSRD und der EU-Taxonomie, Cybersecurity, einem Refinanzierungskonzept, der Liquiditätsplanung 2024 sowie dem Budget für das Jahr 2025 und der Mittelfristplanung.

2024 fanden sieben Sitzungen des Prüfungsausschusses statt, teilweise als Präsenztermine, teilweise als virtuelle Termine. An einer Sitzung konnte Denise Koopmans nicht teilnehmen; an den übrigen Sitzungen nahmen alle Mitglieder teil. Weitere Details sind in der Tabelle TEILNAHME AN SITZUNGEN 2024 ersichtlich.

Neben der CFO Annette Stieve, die an allen Sitzungen des Prüfungsausschusses teilnahm, hielten auch Führungskräfte insbesondere aus den Bereichen Accounting und Reporting, Treasury, Investor Relations & Corporate Responsibility, Interne Revision und Risikomanagement im Prüfungsausschuss Präsentationen.

Zusätzlich zu den Prüfungsausschusssitzungen fanden regelmäßige persönliche und telefonische Abstimmungen des/der Ausschussvorsitzenden mit den Abschlussprüfern (zum Teil auch ohne Beisein des Vorstands) und mit der CFO Annette Stieve statt.

Die Wirtschaftsprüfer des Abschlussprüfers KPMG nahmen an drei Sitzungen des Prüfungsausschusses teil.

Legende

Diese Inhalte sind Teil des nichtfinanziellen Konzernberichts und unterlagen einer gesonderten Prüfung mit begrenzter Sicherheit („limited assurance“).