33. Unternehmens-zusammenschlüsse
Die NORMA Group hat zum 29.02.2024 sämtliche Anteile (100 %) der Teco S.r.l. mit Sitz in Italien sowie die ihrer Tochtergesellschaft Teco Irrigation USA Inc. mit Sitz in den USA zu einem Kaufpreis von TEUR 9.400, der in bar bezahlt wurde, erworben. Die Auswirkungen dieser Transaktion auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage sind für den Konzernabschluss der NORMA Group unwesentlich. Die Kaufpreisallokation führte zu sonstigen immateriellen Vermögenswerten in Höhe von TEUR 4.935 und einem Geschäfts- oder Firmenwert in Höhe von TEUR 3.189, der den Ausbau der Marktposition, das Fachwissen der Mitarbeiter sowie erwartete Synergien umfasst.
Aufgrund der strategischen Bedeutung des Erwerbs für das Wachstum im Bereich Wassermanagement in Europa werden neben den quantitativen Angaben im Folgenden auch erweiterte qualitative Angaben zum erworbenen Unternehmen gemacht.
Teco ist ein Spezialist für Bewässerungsprodukte für den Garten- und Landschaftsbau sowie für die Landwirtschaft. Teco, mit Hauptsitz in Trani in Apulien, verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung in der Produktentwicklung und dem Vertrieb von Lösungen zur Mikrobewässerung. Das Unternehmen bietet rund 800 Produkte an, darunter Tropfer, Sprüher, Ventile und Verbindungselemente. Zu den Kunden zählen Großhändler und Hersteller von Wassermanagement-Systemen. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Teco einen Umsatz von rund EUR 4,8 Mio.
Der US-amerikanische Standort fungiert als Warenlager, um die Nachfrage im US-Markt schnell und effizient bedienen zu können.
Die Akquisition von Teco stellt einen wichtigen Schritt für die NORMA Group dar, um das Wachstum im Bereich Wassermanagement in Europa weiter voranzutreiben.
Legende
Diese Inhalte sind Teil des nichtfinanziellen Konzernberichts und unterlagen einer gesonderten Prüfung mit begrenzter Sicherheit („limited assurance“).