Kennzahlen

Die NORMA Group hat am 28. November 2024 im Rahmen einer Ad-hoc-Mitteilung verkündet, dass der Vorstand beschlossen hat, einen Prozess zum Verkauf der globalen Geschäftsaktivitäten der strategischen Geschäftseinheit Water Management einzuleiten. Dieser Schritt wurde nach einer Analyse sowie der Abwägung mit alternativen Optionen durch den Vorstand der NORMA Group SE bezüglich der weiteren strategischen Ausrichtung des Konzerns festgelegt. Das Ziel der beschlossenen strategischen Maßnahme ist es, die Geschäftstätigkeit auf das Kerngeschäft für Verbindungsprodukte zu konzentrieren. Durch die Abspaltung des Water-Management-Bereichs sollen Ressourcen und Kapazitäten für weiteres Wachstum im Geschäftsbereich Industry Applications sowie die Stärkung im Bereich Mobility & New Energy freigesetzt werden. Der Bereich Water Management bleibt vorerst als dritte Geschäftseinheit bestehen. Das Ziel ist jedoch, sämtliche internationalen Aktivitäten dieses Geschäfts zu verkaufen. Der Ausgang und das Ergebnis des einzuleitenden Verkaufsprozesses sind per 18. März 2025 noch offen und werden auch durch externe Faktoren beeinflusst.

Da der vorliegende Geschäftsbericht die Geschäftstätigkeit des Jahres 2024 abbildet, beziehen sich nahezu alle in der vorliegenden Berichterstattung dargelegten Ausführungen auf die zum 31. Dezember 2024 gültige, bestehende Konzernstruktur. An einzelnen, relevanten Stellen werden die Ausführungen gegebenenfalls detaillierter bezogen auf eine „mögliche” künftige Struktur gefasst.

Legende

Diese Inhalte sind Teil des nichtfinanziellen Konzernberichts und unterlagen einer gesonderten Prüfung mit begrenzter Sicherheit („limited assurance“).