Wachstums- und Effizienzprogramm „Step Up“ gestartet

Am 9. Mai 2023 stellte die NORMA Group ein Mittelfristprogramm vor, um das operative Geschäft noch effizienter und produktiver aufzustellen und so weiteres profitables Wachstum in den drei strategischen Geschäftseinheiten „Industrieanwendungen“, „Wassermanagement“ sowie „Mobilität und Neue Energien“ zu erzielen. Der Maßnahmenplan war im Frühjahr gemeinsam mit dem Managementteam der NORMA Group entwickelt worden. Das Programm, das sich in die beiden Kernelemente Growth (Wachstum) und Operational Efficiency (operative Effizienz) gliedert, besteht aus klar definierten Einzelmaßnahmen, die kontinuierlich nachverfolgt werden. Dabei werden die Bedürfnisse der Kunden noch stärker ins Zentrum der Aufmerksamkeit gestellt.

Unter Growth werden Wachstums- und Investitionspläne für die drei strategischen Geschäftseinheiten gebündelt. So soll die Ausrichtung an den strategischen Geschäftseinheiten konsequent in die Unternehmensorganisation umgesetzt und den Geschäftseinheiten mehr Autarkie verliehen werden. Beispielsweise sollen die Kundennähe weiter erhöht und Wachstums- und Investitionsentscheidungen verstärkt in den Einheiten getroffen werden. Damit können sich bietende Chancen noch schneller und gezielter ergriffen sowie Kundenanforderungen noch spezifischer berücksichtigt werden. Konkret ist geplant, in den Bereichen Wassermanagement und Industrieanwendungen stärkeres Wachstum durch den Gewinn von stabilem Geschäft zu generieren. Im Bereich Mobilität und Neue Energien wird die NORMA Group Projekte noch selektiver auswählen.

Die Maßnahmen im Bereich Operational Efficiency zielen darauf ab, die internen und externen Geschäftsabläufe noch weiter zu verbessern und auf nachhaltig profitables Wachstum auszurichten. Hier stehen unter anderem noch klarere und einfachere Prozesse im Vordergrund. Dazu werden die IT-Systeme weiter optimiert und global vereinheitlicht sowie Komplexitäten konsequent reduziert. Die NORMA Group will ihre Lieferfähigkeit weiter verbessern, gleichzeitig Lagerbestände niedrig halten und Reaktionszeiten weiter verkürzen. Ebenso wird das interne Berichtswesen exakt an den Zielen des Programms ausgerichtet werden.

Weitere Informationen zu dem neuen Wachstums- und Effizienzprogramm „Step Up“ erhalten Sie auch in unserer INVESTOR-RELATIONS-PRÄSENTATION.

Grundlegende Informationen zur Organisationsstruktur der NORMA Group (nachfolgend abgebildet) erhalten Sie im Geschäftsbericht 2022, der elektronisch unter WWW.NORMAGROUP.COM abrufbar ist.

Hauptversammlung 2023 wählt neue Aufsichtsräte und stimmt Dividende von 55 Cent je Aktie zu

Auf der ordentlichen Hauptversammlung der NORMA Group am 11. Mai 2023 in Frankfurt am Main fanden turnusmäßige Aufsichtsratswahlen statt: Erika Schulte und Rita Forst wurden als langjährige Aufsichtsratsmitglieder von der Hauptversammlung bestätigt. Denise Koopmans und Dr. Markus Distelhoff wurden als neue Mitglieder in den Aufsichtsrat der NORMA Group gewählt. Sie folgten auf Günter Hauptmann und Dr. Knut Michelberger, die nicht mehr zur Wiederwahl standen. In der anschließenden konstituierenden Sitzung wurde Mark Wilhelms von den Mitgliedern des Aufsichtsrats zum neuen Vorsitzenden gewählt. Das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden hatte bis dahin Günter Hauptmann inne. Miguel Ángel López Borrego, der von Januar bis Mai 2023 als Interims-CEO der NORMA Group tätig war und dessen Aufsichtsratsmandats in dieser Zeit geruht hatte, nahm zum Juni 2023 sein Amt wieder auf.

Die vertretenen Aktionäre der NORMA Group stimmten im Rahmen der Hauptversammlung ebenfalls dem Vorschlag der Verwaltung zu, eine Dividende in Höhe von 55 Cent je Aktie auszuschütten. Dies entspricht einem Ausschüttungsbetrag von EUR 17,5 Mio. bzw. 31,3 % des bereinigten Konzernergebnisses 2022. Die Ausschüttungsquote liegt damit wieder innerhalb der Ziel-Bandbreite von 30 bis 35 % vom bereinigten Konzernergebnis.

Veränderungen im Vorstand der NORMA Group SE

Mit Wirkung zum 1. Mai 2023 ist Dr. Daniel Heymann als COO in den Vorstand der NORMA Group eingetreten. Seit 1. Juni 2023 ist zudem Guido Grandi neuer Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft. Zusammen mit Annette Stieve, die seit Oktober 2020 CFO der NORMA Group ist, ist das neu geordnete dreiköpfige Vorstandsteam angetreten, um die NORMA Group strategisch und operativ weiterzuentwickeln und zukunftsfähig aufzustellen. Dazu gehört auch die Steuerung und Umsetzung des Wachstums- und Effizienzprogramms „Step Up“.

Produktionskapazitäten für Wassermanagement-Lösungen erweitert

Das US-Tochterunternehmen NDS hat am 4. Mai 2023 ein neues Werk eröffnet. Der Standort befindet sich in Lithia Springs, Georgia, in der Nähe von Atlanta. Dort werden auf einer Produktionsfläche von 10.900 Quadratmetern Ventilkästen für Bewässerungssysteme sowie Produkte zur Ableitung von Regenwasser gefertigt. Innerhalb der kommenden drei Jahre soll die Belegschaft von zunächst 40 Mitarbeiter:innen auf 120 Personen ansteigen. Die im Werk Lithia Springs hergestellten Produkte werden an Groß- und Einzelhändler in den USA vertrieben. Der neue Standort stellt damit einen weiteren Meilenstein in der strategischen Ausweitung des Wassermanagement-Geschäfts der NORMA Group dar.

Produktionserweiterung in China feierlich begangen

Ende Juni 2023 fand die feierliche Eröffnung der Erweiterung des NORMA-Group-Standorts in Changzhou, China, statt. Mit 9.900 Quadratmetern zusätzlicher Fläche für Produktion, Lager und Büro ist der Standort nun bestens aufgestellt, um der steigenden Nachfrage nach hochqualitativen Verbindungsprodukten aus Metall in China nachzukommen.