Innerhalb des Segmentes Amerika wurde im Juni 2021 der Verkauf eines Grundstücks, einschließlich Büro- und Produktionsgebäudes, mit einem anschließenden Mietvertrag über Teile des verkauften Vermögenswertes (Sale-and-Leaseback) unterzeichnet. Der Verkauf ist aufgrund der Verlagerung der Produktion vom Standort Auburn Hills an einen anderen Standort zurückzuführen. Der Kauf ist zum 31. Dezember 2021 rechtlich und wirtschaftlich noch nicht vollzogen. Der vereinbarte Kaufpreis beläuft sich auf USD 10,4 Mio. (EUR 9,2 Mio.). Der Verkauf wird im 1. Quartal des folgenden Geschäftsjahres abgeschlossen sein. Die betroffenen Vermögenswerte wurden ab dem 30. Juni 2021 innerhalb der Bilanz in dem Posten „zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte“ umgegliedert. Entsprechend wurde die planmäßige Abschreibung auf diese Vermögenswerte eingestellt. Der Zeitwert, der sich aus dem Kaufvertrag ergibt, liegt über den Nettovermögenswert in Höhe von TEUR 6.043.

Legende

Diese Inhalte sind Teil des nichtfinanziellen Konzernberichts und unterlagen einer gesonderten Prüfung mit begrenzter Sicherheit („limited assurance“).