Gesamtbezüge der Organe

Die im Folgenden dargestellten Beträge für die Vergütung des Vorstands und des Aufsichtsrats der NORMA Group SE ergeben sich aus den im deutschen Handelsgesetzbuch (HGB) definierten Bewertungsgrundsätzen und können von den im IFRS-Konzernabschluss erfassten Beträgen abweichen.

Die Bezüge des Vorstands und des Aufsichtsrats stellt sich wie folgt dar:

BEZÜGE DER ORGANE

in TEUR

Gesamt Vorstand

2.448

2.126

Gesamt Aufsichtsrat

561

485

3.009

2.611

Im Geschäftsjahr wurden anteilsbasierte Vergütungen aus dem LTI für die Vorstandsmitglieder gewährt. Der beizulegende Zeitwert zum Zeitpunkt der Gewährung für die Tranche 2021 des NOVA-LTI betrug TEUR 0. Für die Tranche 2021 des ESG-LTI betrug der Zeitwert zum Zeitpunkt der Gewährung TEUR 280. Die im Rahmen des STI für Vorstandsmitglieder gewährten anteilsbasierten Vergütungen hatten zum Zeitpunkt der Gewährung einen Zeitwert von TEUR 770.

Der Anwartschaftsbarwert sämtlicher Pensionszusagen gegenüber früheren Vorstandsmitgliedern und deren Hinterbliebenen betrug zum 31. Dezember 2021 TEUR 923 (2020: TEUR 817).

Weiterführende Informationen zur Vergütung der Mitglieder des Vorstands der NORMA Group SE können dem Vergütungsbericht entnommen werden.

Honorar des Abschlussprüfers

Im Geschäftsjahr 2021 wurden folgende Honorare für den Abschlussprüfer PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main, im Aufwand erfasst:

HONORAR DES ABSCHLUSSPRÜFERS

in TEUR

Abschlussprüfungsleistungen

468

590

Andere Bestätigungsleistungen

26

23

Sonstige Leistungen

47

71

541

684

Neben der Abschlussprüfung hat der Abschlussprüfer Bestätigungsleistungen für Financial Covenants erbracht. In den sonstigen Leistungen ist die Prüfung der nichtfinanziellen Erklärung enthalten.

Anzahl der Arbeitnehmer

Die durchschnittliche Anzahl der Arbeitnehmer nach Gruppen stellt sich wie folgt dar:

DURCHSCHNITTLICHE ANZAHL DER ARBEITNEHMER

Anzahl

Direkte Mitarbeiter

3.201

3.197

Indirekte Mitarbeiter

1.116

1.191

Gehaltsempfänger

2.115

2.133

6.432

6.521

Direkte Arbeitnehmer sind Arbeitnehmer, die direkt in den Produktionsprozess involviert sind. Die Anzahl fluktuiert direkt mit dem Output-Level. Indirekte Arbeitnehmer sind nicht direkt, sondern nur unterstützend am Produktionsprozess beteiligt. Gehaltsempfänger sind Arbeitnehmer, die in administrativen und generellen Funktionen oder im Verkauf tätig sind.

Konsolidierungskreis

Name und Sitz sowie der Anteil am Kapital der Tochterunternehmen, d. h. der im Konzernabschluss einbezogenen Unternehmen gemäß § 313 Abs. 2 Nr. 1 HGB, sind in der Aufstellung in Anhangangabe 4 „Konsolidierungskreis“ aufgeführt.

Gewinnverwendungsvorschlag

Der Vorstand der NORMA Group SE schlägt der Hauptversammlung vor, eine Dividende von EUR 0,75 je Aktie an die Anteilseigner auszuschütten. Die Gesamtausschüttung beträgt damit EUR 23.896.800.

Entsprechenserklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex (§ 161 AktG)

Vorstand und Aufsichtsrat haben eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Corporate Governance Kodex abgegeben und diese den Aktionären durch die Veröffentlichung im Internet auf der Homepage der NORMA Group dauerhaft zugänglich gemacht.