Der Prüfungsausschuss befasst sich intensiv mit der Abschlussprüfung, einschließlich der Beurteilung der Qualität der Abschlussprüfung. Mit den Abschlussprüfern erörtert der Prüfungsausschuss Schwerpunkte, Ablauf und Ergebnisse der Prüfung der Einzel- und Konzernabschlüsse der NORMA Group SE und bereitet die Beschlussfassung des Aufsichtsrats vor. Darüber hinaus entscheidet der Prüfungsausschuss über einzelne zulässige Nichtprüfungsleistungen, die von den Abschlussprüfern (PwC) erbracht werden dürfen. Der Prüfungsausschuss überwacht die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems, des Risikomanagementsystems und des internen Revisionssystems sowie des Compliance-Management-Systems, und er entscheidet über den Prüfungsplan der Internen Revision. Außerdem bespricht der Prüfungsausschuss die Quartalsveröffentlichungen mit dem Vorstand.

Im Jahr 2022 beschäftigte sich der Prüfungsausschuss zudem insbesondere mit der Entwicklung der Ergebnissituation der NORMA Group, den Auswirkungen der EU-Taxonomie und den Vorbereitungen der NORMA Group auf erwartete verschärfte Anforderungen. Weitere Schwerpunkte der Diskussionen im Prüfungsausschuss waren die Materialpreiserhöhungen und die Weitergabe von Preissteigerungen an Kunden sowie die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine. Ebenso befasste sich der Prüfungsausschuss mit Finanzierungsinstrumenten und Fälligkeitsprofilen sowie Steuerprüfungen. Darüber hinaus befasste sich der Prüfungsausschuss mit der aktualisierten Ausschreibung der Jahresabschlussprüfung für das Geschäftsjahr 2023 und schlug KPMG als zukünftigen Abschlussprüfer vor.

Neben Frau Stieve, die an allen Sitzungen des Prüfungsausschusses teilnahm, präsentierten auch Führungskräfte insbesondere aus den Bereichen Accounting und Reporting, Treasury, Compliance, Interne Revision und Risikomanagement im Prüfungsausschuss.

Zusätzlich zu den Prüfungsausschusssitzungen fanden regelmäßige persönliche und telefonische Abstimmungen des Ausschussvorsitzenden mit Frau Stieve und den Abschlussprüfern (auch ohne Beisein des Vorstands) statt. Darüber hinaus tagte der Prüfungsausschuss auch ohne den Vorstand mit dem Abschlussprüfer.