Der Strategieausschuss beschäftigt sich insbesondere mit der langfristigen Ausrichtung der NORMA Group auf die verschiedenen Endmärkte und Megatrends. Es werden auch die Auswirkungen des Klimawandels auf das Geschäft und die Nachhaltigkeit von Produkten und Produktion der NORMA Group behandelt. Der Ausschuss setzt sich mit dem Innovationsprozess und dem internationalen Ausbau der strategischen Geschäftseinheiten Wassermanagement, Industrieanwendungen sowie Mobility und New Energy in den Regionen auseinander. Dabei werden die dafür notwendigen Strukturen und Ressourcen vorgestellt.

Im Geschäftsjahr 2022 behandelte der Ausschuss unter anderem auch die Organisation von Erfindungsmeldungen und der Patentstrategie, die M&A-Strategie und die Planungen neuer Standorte und Standortschließungen sowie Capex.

Neben dem Vorstandsvorsitzenden, der an allen Sitzungen teilnahm, nahmen auch die verantwortlichen Führungskräfte zu den jeweiligen Themen an den Sitzungen des Strategieausschusses teil.