Die sonstigen nicht finanziellen Verbindlichkeiten stellen sich wie folgt dar:

Sonstige nicht finanzielle Verbindlichkeiten

31. Dez. 2022

31. Dez. 2021

5.133

3.293

4.637

4.360

29.039

28.871

39.958

37.686

40.629

38.503

Die personalbezogenen Schulden fallen in den Anwendungsbereich von IAS 19 „Leistungen an Arbeitnehmer“ und beinhalten auch Boni im Zusammenhang mit kurzfristigen Gewinn- und Erfolgsbeteiligungen. Diese basieren auf der Erreichung von Unternehmenszielen (Ergebnisziele [zum Beispiel EBIT], Cashflow-Ziele, Umsatzwachstum) sowie auf persönlichen Zielen des jeweiligen Mitarbeiters.

Der Anstieg im Bereich der personalbezogenen Schulden hängt im Wesentlichen mit dem Anstieg der Verbindlichkeiten aus erwarteten Bonuszahlungen für Mitarbeiter:innen zusammen.

Die NORMA Group hat Zuwendungen der öffentlichen Hand erhalten, wobei TEUR 801 noch nicht vereinnahmt wurden. Diese setzen sich aus Zuwendungen durch in bar gewährte Fördermittel sowie die Überlassung eines Grundstücks zusammen. Die Zuwendungen sind unter anderem an Investitionen, die Einstellung von Mitarbeiter:innen und die Ausstattung mit Eigenkapital der betroffenen lokalen Gesellschaften gebunden. Die NORMA Group vereinnahmt die Zuwendungen als Ertrag in der Periode, in der die Aufwendungen anfallen. Im Geschäftsjahr 2022 wurden damit verbunden TEUR 863 vereinnahmt (2021: TEUR 723).

Die darüber hinaus vereinnahmten Zuschüsse der öffentlichen Hand in Höhe von TEUR 14 (2021: TEUR 1.093) betrafen im Wesentlichen mit der Corona-Pandemie in Verbindung stehende staatliche Förderungen.