Rechtliche Unternehmensstruktur

Die NORMA Group SE ist die Muttergesellschaft des NORMA-Group-Konzerns. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Maintal, in der Nähe von Frankfurt am Main in Deutschland. Die NORMA Group SE fungiert als gesellschaftsrechtliche Holding der Gruppe. Sie ist für die strategische Führung der Geschäftsaktivitäten verantwortlich. Darüber hinaus ist sie unter anderem für die Kommunikation mit wichtigen Zielgruppen des Unternehmens, Recht und M&A sowie Compliance, Risikomanagement und die Interne Revision zuständig.

Konzernübergreifende Zentralfunktionen wie beispielsweise die Informationstechnologie (IT), das Treasury, das Group Accounting und das Group Controlling sind in der NORMA Group Holding GmbH, einer 100 %igen Tochtergesellschaft der NORMA Group SE, ebenfalls mit Sitz in Maintal, angesiedelt. Drei regionale Management-Teams mit Sitz in Auburn Hills (USA), Maintal und Singapur übernehmen für die drei Regionen Amerika (Nord-, Mittel- und Südamerika), EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) und Asien-Pazifik (APAC) spezifische Holding-Aufgaben.

Die NORMA Group SE ist zum 31. Dezember 2022 direkt oder indirekt an 49 Gesellschaften beteiligt, die zum NORMA-Group-Konzern gehören und voll konsolidiert werden.

Im Geschäftsjahr 2022 waren keine gesellschaftsrechtlichen Änderungen zu verzeichnen.

1_Die Abbildung gibt einen Überblick über die operativen Gesellschaften des NORMA-Group-Konzerns. Die Bezeichnungen der Landesgesellschaften entsprechen den intern verwendeten

Gesellschaftsbezeichnungen. Die vollständige Aufstellung aller Konzernunternehmen und Beteiligungen der NORMA Group zum 31. Dezember 2022 ist in der entsprechenden Angabe im

KONZERNANHANG zu finden.
2_NORMA China ist organisatorisch dem Segment Asien-Pazifik zugeordnet, gesellschaftsrechtlich ist es der NORMA Group Holding GmbH untergeordnet.

Konzernführung

Die NORMA Group SE verfügt über ein duales System aus Vorstand und Aufsichtsrat. Der Vorstand leitet das Unternehmen in eigener Verantwortung und wird vom Aufsichtsrat beraten und überwacht.

Mit Wirkung zum 31. Dezember 2022 schied der CEO der NORMA Group SE, Herr Dr. Michael Schneider, aus dem Vorstand aus. Herr Dr. Schneider war im Jahr 2015 als CFO in den Vorstand der NORMA Group eingetreten und wurde im November 2019 zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Ende August 2022 einigten sich Herr Dr. Schneider und der Aufsichtsrat der NORMA Group im besten Einvernehmen, seinen am 30. Juni 2023 auslaufenden Dienstvertrag nicht zu verlängern, und vereinbarten sein vorzeitiges Ausscheiden.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 übernahm Herr Miguel Ángel López Borrego, seit März 2021 Mitglied des Aufsichtsrats der NORMA Group, den Vorstandsvorsitz der NORMA Group SE. Er wird diese Position interimsweise für einen Zeitraum von maximal einem Jahr ausüben. Sein Aufsichtsratsmandat ruht in dieser Zeit. Herr López Borrego verfügt über langjährige Managementerfahrung in der Automobilindustrie, der allgemeinen Industrieausrüstung und im Bereich der Neuen Energien. Als CEO der Siemens S.A. in Madrid leitete er von 2018 bis November 2022 die spanischen Aktivitäten von Siemens. Er wurde 1965 in Deutschland geboren und besitzt die spanische Staatsbürgerschaft. Herr López Borrego wird 2023 gemeinsam mit den beiden anderen Mitgliedern des Vorstands, Annette Stieve (CFO) und Dr. Friedrich Klein (COO bis zum 30. April 2023; mit Wirkung zum 1. Mai 2023 übernimmt Dr. Daniel Heymann das Amt des COO), laufende Verbesserungsmaßnahmen im Unternehmen weiter umsetzen.

Die Suche des Aufsichtsrats nach einer langfristigen Besetzung für den Vorstandsvorsitz wird derweil konsequent vorangetrieben.

Der Aufsichtsrat der NORMA Group SE setzt sich satzungsgemäß aus sechs von den Aktionär:innen bei der Hauptversammlung gewählten unabhängigen Mitgliedern zusammen. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Günter Hauptmann, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende ist Erika Schulte.

Detaillierte Informationen zur Zusammensetzung von Vorstand und Aufsichtsrat sowie deren Aufgabenverteilung untereinander können dem Corporate-Governance-Bericht entnommen werden, der Teil des vorliegenden Geschäftsberichts ist. Der Corporate-Governance-Bericht beinhaltet die nach § 289f HGB und § 315b abzugebende Erklärung zur Unternehmensführung, inklusive der Entsprechenserklärung nach § 161 AktG, eine Beschreibung der Arbeitsweise von Vorstand und Aufsichtsrat sowie Angaben zu wesentlichen Unternehmensführungspraktiken. Darüber hinaus ist auch die gemäß dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz offenzulegende Erklärung zu dem Diversitätskonzept ein wesentlicher Bestandteil des Corporate-Governance-Berichts  CORPORATE-GOVERNANCE-BERICHT, der Teil dieses Geschäftsberichts sowie auf der Unternehmenswebsite unter  WWW.NORMAGROUP.COM zu finden ist. Detaillierte Informationen über die Entwicklung der nichtfinanziellen Kennzahlen sind im  CR-BERICHT enthalten, der ebenfalls Teil des vorliegenden Geschäftsberichts ist.

Operative Segmentierung nach Regionen

Die Strategie der NORMA Group ist unter anderem auf regionale Wachstumsziele ausgerichtet. Um diese zu erreichen, wird das operative Geschäft in den drei Regionalsegmenten EMEA, Amerika und Asien-Pazifik geführt. Alle drei Regionen verfügen über vernetzte regionale und unternehmensübergreifende Organisationen mit unterschiedlichen Funktionen. Aus diesem Grund ist das gruppeninterne Berichts- und Kontrollsystem des Managements stark regional geprägt. Im Vertriebsservice werden regionale und lokale Schwerpunkte gesetzt.