Über diesen Bericht

Im Geschäftsbericht 2022 veröffentlicht die NORMA Group sowohl finanzielle als auch nichtfinanzielle Informationen. Neben dem zusammengefassten Lagebericht und dem Konzernabschluss beinhaltet der Bericht auch den nichtfinanziellen Konzernbericht gemäß §§ 315c in Verbindung mit 289c bis 289e HGB.  NICHTFINANZIELLER BERICHT,  GLOBAL REPORTING INITIATIVE (GRI) und  UN GLOBAL COMPACT

Der Geschäftsbericht wird ausschließlich in digitaler Form veröffentlicht. Er ist im PDF-Format und als Online-Bericht verfügbar.  WWW.NORMAGROUP.COM Der Geschäftsbericht der NORMA Group erscheint in deutscher und englischer Sprache. Bei Abweichungen gilt die deutsche Fassung. Bei der Angabe von Beträgen oder prozentualen Änderungen kann es aufgrund kaufmännischer Rundungen an unterschiedlichen Stellen dieses Berichts zu geringen Abweichungen kommen.

Bei Nennung von Personen in dieser Veröffentlichung sind immer jeweils weibliche, männliche und diverse (zum Beispiel trans- und intersexuelle) Personen gemeint. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und / oder aus formalen oder technischen Gründen wie begrenztem Platz oder der besseren Auffindbarkeit von Webtexten werden nicht immer alle Varianten genannt.

Daten und Berichterstattungsstandards

Der Berichtszeitraum umfasst das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022. Um größtmögliche Aktualität zu gewährleisten, sind alle bis zur Ausstellung der Versicherung der gesetzlichen Vertreter am 14. März 2023 verfügbaren relevanten Informationen enthalten. Der Konzernabschluss und der zusammengefasste Lagebericht werden gemäß den International Financial Reporting Standards (IFRS), wie sie in der Europäischen Union (EU) anzuwenden sind, sowie ergänzend den nach HGB anzuwendenden Vorschriften erstellt. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wurde unter Bezugnahme auf die Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt.  GRI und  UN GLOBAL COMPACT

Unabhängige Prüfung

Der von der NORMA Group aufgestellte Konzernabschluss – bestehend aus Konzernbilanz, Konzern-Gesamtergebnisrechnung, Konzern-Eigenkapitalveränderungsrechnung, Konzern-Kapitalflussrechnung und Konzernanhang – sowie der zusammengefasste Lagebericht  BESTÄTIGUNGSVERMERK und der nichtfinanzielle Konzernbericht  PRÜFVERMERK wurden von der PricewaterhouseCoopers (PwC) Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft.

Zukunftsbezogene Aussagen

Dieser Geschäftsbericht enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. In die Zukunft gerichtete Aussagen sind alle Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen und Ereignisse beziehen und solche in die Zukunft gerichteten Formulierungen wie „glaubt“, „schätzt“, „geht davon aus“, „erwartet“, „nimmt an“, „prognostiziert“, „beabsichtigt“, „könnte“, „wird“ oder „sollte“ oder Formulierungen ähnlicher Art enthalten. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, da sie sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und auf gegenwärtigen Annahmen der Gesellschaft basieren, die gegebenenfalls in der Zukunft nicht oder nicht wie angenommen eintreten werden. Die Gesellschaft weist darauf hin, dass solche zukunftsgerichteten Aussagen keine Garantie für die Zukunft sind; die tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der NORMA Group SE sowie der Entwicklung der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen können wesentlich von denjenigen abweichen (insbesondere negativer ausfallen), die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Selbst wenn die tatsächlichen Ergebnisse der NORMA Group SE, einschließlich der Finanzlage und Profitabilität sowie der wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen, mit den zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Geschäftsbericht übereinstimmen sollten, kann nicht gewährleistet werden, dass dies auch in der Zukunft der Fall sein wird.

Legende

Diese Inhalte sind Teil des nichtfinanziellen Konzernberichts und unterlagen einer gesonderten Prüfung mit begrenzter Sicherheit („limited assurance“).